Orangencarpaccio
Orangen haben von Oktober bis April/Mai Saison in Italien. Darum ist der Winter und das Frühjahr die beste Jahreszeit um Orangen saisonal und einigermassen regional zu konsumieren.
Ich mag filetierte Orangen oder ganz einfach frisch gepressten Orangensaft - soooooo gut und sooooo gesund. Das viele Vitamin C hilft dem Immunsystem, die Carotinoiden und Flavonoiden schützen unsere Zellen und das Provitamin A (besonders in Blutorangen) stärken unsere Sehkraft. Eine Powerfrucht. Das Immunsystem zu stärken, macht das ganze Jahr Sinn, vorallem aber im Winter. Darum habe ich hier ein Rezept aus meinem Kochbuch für euch.
Das Carpaccio kann gut als Rohkostfrühstück gegessen werden (dann aber die Nüsse nicht rösten). Oder falls Du Gäste hast, ist dies auch ein leichtes Dessert - dazu vielleicht noch eine Kugel Nice Cream und Deine Gäste werden begeistert sein!
Zubereitung:
Mit einem scharfen Messen die Schale der Orange abschneiden.
Orange in Scheiben schneiden.
Pinienkerne in der Pfanne auf tiefer Stufe rösten.
Alles anrichten und geniessen.
Zutaten für 2 Portionen:
4 Orangen
2 EL Pinienkerne
optional Zimt, Kardamom
Orangencarpaccio
Mehr zu Breakfastlover lesen
Abgeleitet von einem meiner Frühlingsrezepte vom Buch „Saisonale & Gesunde Frühstücksideen“ habe ich heute einen Karotten-Aprikosen-Porridge aus dem Ofen probiert.